Die Planung der Customer Journey bei der Neugestaltung einer Website

Strategie

9.9.2022

Bei der Gestaltung einer Website werden Customer Journeys verwendet, um die verschiedenen Wege aufzuzeigen, auf denen der Nutzer seine Ziele so einfach wie möglich erreichen kann. Das Customer Journey Mapping ist eine gute Möglichkeit, die Phasen zu berücksichtigen, die der Nutzer vor, während und nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung über die Website eines Unternehmens durchläuft. Diese Customer Journeys werden dann bei der Neugestaltung einer Website herangezogen, um eine Lösung zu schaffen, die sicherstellt, dass die Website die Bedürfnisse des Nutzers angemessen erfüllt.

Wie wird unser Produkt tatsächlich genutzt?

Dies ist eine grundlegende Frage, die jeder Webdesigner beantworten muss. Um diese Frage zu beantworten, müssen Designer das Wesentliche der gesamten Erfahrung aus der Perspektive des Nutzers verstehen.

Nick Babish, Editor in Chief, UX Planet

Customer Journey Mapping erlaubt uns, in die Rolle des Nutzers zu schlüpfen, um die Perspektive des Nutzers zu verstehen. Es ermöglicht die Visualisierung der verschiedenen Schritte, die eine Person durchlaufen wird, um seine Ziele zu erreichen.

Zu den Vorteilen des Customer Mappings gehört, dass es das gesamte Team - nicht nur die Marketingabteilung - zu Gesprächen über das Kundenerlebnis anregt. Dadurch wird auch sichergestellt, dass jeder im Team weiß, wer die Nutzer sind und was sie brauchen. Auf diese Weise wird der Schwerpunkt auf die Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse während des gesamten Prozesses der Neugestaltung einer Website gelegt, so dass letztendlich ein sehr nutzerorientiertes Projekt entsteht.

Bevor du mit dem Mapping beginnst, bedenke deine User Persona

Bevor du mit der Planung der Customer Journey beginnst, ist es wichtig festzustellen, wer deine Nutzer sind. Dies kann durch die Definition von User Personas geschehen. Eine User Persona identifiziert die Bedürfnisse, Motivationen, Herausforderungen, Auslöser und Online Gewohnheiten der Zielgruppe. Dies hilft dabei, ein Szenario für die Situation des Nutzers und seine Erwartungen an die Website zu identifizieren und herauszufinden, wie die Website speziell seine Anforderungen erfüllen kann.

Wie läuft der User Journey Mapping-Prozess ab?

Die Customer Journey beginnt damit, dass eine Reihe von Aktionen des Nutzers auf einer Zeitachse abgebildet werden. Diese Handlungen werden dann mit Gedanken und Emotionen, die der Benutzer möglicherweise erlebt, ergänzt, um eine Erzählung des Benutzers in 5 Phasen zu erstellen.

Beachte das jeder Kunde eine etwas andere Customer Journey hat. Die folgenden fünf Phasen einer User Journey könnten zum Beispiel sein: ‍

  1. ‍Auslöser (Awareness): Sich eines Problems oder einer Gelegenheit bewusst werden
  2. Überlegung (Early): Definition des Problems oder der Gelegenheit und Erforschung verschiedener Lösungsansätze
  3. Entscheidung (mid-late): Untersuchung von Optionen innerhalb des gewählten Ansatzes und interne Entscheidungsfindung
  4. Anfängliche Nachbereitung des Kaufs: Einarbeitung und Bewertung
  5. Fortlaufend: Langfristige Unterstützung, Beibehaltung und Verlaufsplanung

Es ist wichtig, sich Gedanken über das Produkt oder die Dienstleistung zu machen, nach dem der Benutzer sucht, da dies dazu beiträgt, dass du dich auf den Benutzer und seine Bedürfnisse einstellen kannst. Wenn du jede Phase durchgehst, kannst du eventuelle Probleme oder Fragen des Nutzers identifizieren und herausfinden, was er von einer Website erwartet.

Nachdem die 5 Phasen einer User Journey durchdacht wurden, sollte klar sein, was die Website tun muss, um den Bedürfnissen des Nutzers gerecht zu werden. ‍

Der letzte Schritt der Journey Map besteht darin, die verfügbaren Möglichkeiten in Bezug auf Inhalt und Technologie/Funktionalität zu prüfen, die den Nutzer in Übereinstimmung mit den Marketing- und Geschäftszielen des Projekts auf die nächste Stufe bringen werden. Auf diese Weise lässt sich feststellen, was im Rahmen des Projekts zur Neugestaltung der Website getan werden kann, um das Erlebnis auf der neuen Website zu verbessern.

Bereit für die Customer Journey?

Als Webflow Agentur aus Hamburg konzentrieren wir uns immer darauf, dass ein Webdesign-Projekt erfolgreich die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Indem wir gemeinsam mit unseren Kunden Customer Journeys erstellen, können sie sich in die Lage des Nutzers versetzen und alle Fragen und Probleme berücksichtigen, auf die der Nutzer während seiner Customer Journey stoßen könnte. Dies bedeutet, dass Herausforderungen in Bezug auf Inhalt oder Funktionalität bei der Neugestaltung einer neuen Website mit größerer Wahrscheinlichkeit erkannt, berücksichtigt und gelöst werden können.