Was ist ein Headless CMS und ab wann brauche ich eins?
Strategie
30.9.2022
Früher war die traditionelle CMS-Architektur der Standard in der Webentwicklung, aber heute suchen Unternehmen nach höherer Flexibilität und Skalierbarkeit, die headless CMS-Softwarelösungen bieten.
Traditionell ist ein Content Management System (CMS) sowohl für die Verwaltung der Webseiteninhalte im Backend als auch für die Bereitstellung dieser Inhalte für die Endnutzer im Frontend verantwortlich. WordPress zum Beispiel bietet einen Administrationsbereich, in dem Redakteure die Inhalte der Website verwalten können, aber auch die Möglichkeit, diese Inhalte über ein WordPress-Theme den Besuchern der Website anzuzeigen. Diese Themes können stark angepasst oder von Grund auf neu erstellt werden, aber sie sind immer noch sehr eng mit WordPress und der Art und Weise, wie es seine Daten speichert, verbunden. Herkömmliche CMS werden oft als "monolithisch" bezeichnet, weil sie zwar groß und leistungsstark sind, sich aber nur langsam verändern.
In den letzten Jahren hat sich der Trend weg vom traditionellen CMS hin zu einem "headless" Modell entwickelt. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was das ist und welche Vorteile es hat.
Was ist ein Headless CMS?
Ein Headless CMS ist ein CMS, das nicht weiß, wo seine Daten angezeigt werden sollen. Es speichert und verwaltet Inhalte, aber wo und wie diese Inhalte (der "Kopf") angezeigt werden, wird separat entschieden. Das bedeutet, dass die in deinem CMS gespeicherten Inhalte mit mehreren "Köpfen" verbunden werden können, z. B. mit Websites, Apps, Chatbots und Voice-Apps - überall dort, wo diese Inhalte bereitgestellt werden können.
Warum ein Headless CMS verwenden?
Es gibt zwar viele verschiedene Vorteile, die für ein Headless CMS sprechen, aber im Grunde läuft alles auf ein Konzept hinaus: Headless CMS ermöglichen es jedem im Team, sein Bestes zu geben.
1. Deine Inhalte sind nicht an deine Website gebunden
Ein gut durchdachtes Headless CMS kann Inhalte für eine Vielzahl von Kanälen speichern, und zwar nicht nur für digitale! Verwalte die Inhalte für jedes Produkt oder jede Dienstleistung - App, Website oder sogar Print - alles an einem Ort.
2. Die richtige Technologie
Wenn sich das CMS nur um die Inhalte auf der Seite kümmert, können wir frei wählen, welche Technologie wir für das Frontend verwenden. Das bedeutet, dass wir auf fortschrittlichere Frameworks wie React zurückgreifen können, um atemberaubende Animationen und nahtlose Nutzererlebnisse zu schaffen.
3. Zukunftssicher
Du musst deine Website nicht mehr komplett neu aufbauen. Wenn es an der Zeit ist, deiner Website einen völlig neuen Look zu verpassen, musst du nicht bei Null anfangen. Du kannst dein bestehendes CMS behalten und nur das Frontend neu aufbauen. Keine Migration von Inhalten, kein Datenverlust, keine Unterbrechung.
4. Bessere Leistung
Ein herkömmliches CMS führt dazu, dass die Seiten deiner Website "on the fly" erstellt werden, wenn ein Nutzer deine Website besucht. Wenn wir das CMS vom Frontend entkoppeln, können wir Technologien einsetzen, die deine Website im Voraus erstellen. Außerdem werden die Seiten global über ein CDN ausgeliefert, um noch schneller zu sein. Das ist eine sehr gute Nachricht für den Core Web Vitals Score deiner Website und damit für die Suchmaschinenoptimierung.
5. Erhöhte Sicherheit
Wenn du das Backend deiner Website von dem gut sichtbaren Frontend trennst, ist es für andere viel schwieriger, sie anzugreifen. Dank der Vorgenerierung der Seiten verringern wir dieses Risiko sogar noch weiter.
Wann ist es sinnvoll, Headless zu nutzen?
Headless CMS Systeme sind nicht für jeden die richtige Lösung. Sie kann zeitaufwändiger und damit teurer sein, und wenn du nicht von den Vorteilen profitierst, die sie mit sich bringen kann, ist sie vielleicht nicht das Richtige für dich.
Wir empfehlen die Verwendung von Headless, wenn:
- Wenn du mehrere Plattformen betreibst (Website, Apps)
- Wenn du komplexe Integrations- oder Animationsanforderungen hast
- Wenn du eine bessere Leistung für deine Website benötigst
Wenn du in eine oder mehrere der oben genannten Kategorien fällst, können wir dir als erfahrene Webflow Agentur aus Hamburg helfen, ein Headless CMS einzuführen.