Was ist Webflow? Eine persönliche Perspektive aus dem Inneren einer Webflow-Agentur

Webflow

26.2.2023

Webflow ist ein visuelles Entwicklungstool und Content Management System, mit dem du deine Website schneller umsetzen kannst. Seine visuelle Natur macht responsives Webdesign viel intuitiver. Gleichzeitig bietet Webflow die Flexibilität, relativ schnell eine robuste Website zu erstellen, die von Grund auf Entwickelt wurde.

Wir bei Global Labs haben Webflow vor fast sechs Jahren eingeführt, um die Distanz zwischen Projektidee und -ausführung, Design und Entwicklung zu verringern. Webflow macht uns besser, ermöglicht uns eine bessere und häufigere Zusammenarbeit als interdisziplinäres Team und verkürzt unsere Website-Entwicklungszyklen - was letztlich die Gesamtinvestitionskosten für unsere Kunden senkt.

Im Kern ist Webflow eine visuelle Low-Code-Entwicklungsplattform, die eine Möglichkeit bietet, Websites zu erstellen, die für alle zugänglich ist - auch für technisch nicht versierte Menschen. Aber noch besser ist, dass Webflow es uns ermöglicht, einen gemeinsamen Treffpunkt zu schaffen, an dem unser Team und unsere Kunden ihre Stärken ausspielen können. Die Plattform bietet Designern und Content Creatorn die Möglichkeit, das Nutzererlebnis zu gestalten und zu bearbeiten, während die Entwickler gleichzeitig die Möglichkeit haben, hochwertige und anspruchsvolle Integrationen und Authentifizierungen von Drittanbietern vorzunehmen.

Aber wenn du das hier liest, ist es gut möglich, dass du nicht genau in eine dieser Rollen passt oder wie Global Labs in der Welt der Webflow-Agenturen lebst.

Also, was ist Webflow - für dich?

Angenommen, du bist Marketingmanager in einem großen Unternehmen. Dein internes Marketingteam ist gerade dabei, eine umfassende Neugestaltung des digitalen Auftritts vorzuschlagen, als jemand den Begriff "Webflow" erwähnt. Also begibst du dich in den Tiefen des Internets auf Recherche…

Keine Sorge, wir haben die guten Sachen für dich zusammengestellt:

  1. Webflow ist vom ersten Tag an einsatzfähig. Erstelle (oder kopiere) eine Komponentenbibliothek in ein paar Stunden, verwende ein Template, um loszulegen, oder integriere es in Figma, um dein Design zu portieren, und schon bist du startklar.
  2. Mit Webflow kannst du sehen, wie deine Website zum Leben erweckt wird, während sie entworfen und entwickelt wird. Du musst dich nicht mit Wartezeiten und Übergaben an Entwickler herumschlagen, um den Fortschritt zu sehen (und um zu sehen, ob dein Design so aussieht und funktioniert, wie es soll).
  3. Mit Webflow kannst du komplexere Designs erstellen, als es mit anderen Plattformen wie WordPress möglich wäre.
  4. Webflow ist besser anpassbar als andere Website-Tools und die Entwicklungszeiten sind kürzer.
  5. Mit Webflow kannst du deine Live-Site sofort selbst verwalten.

Bist du bereit, mit Webflow loszulegen?

Die Realität sieht so aus, dass du wahrscheinlich die Zeit, Energie und Mühe investieren kannst, um herauszufinden, wie du alles in Webflow zusammenschustern kannst, und am Ende eine ziemlich coole Website erstellst.

Aber wir von Global Labs haben das schon für dich erledigt.

Als Webflow-Agentur sorgen wir nicht nur dafür, dass du nach getaner Arbeit eine erstklassige Website erhältst, sondern geben dir auch die nötigen Werkzeuge und Schulungen an die Hand, damit du deine Website selbst nutzen kannst.

Das ist etwas für WordPress-Muffel: Wenn deine Website fertig ist, hast du das Wissen und die Erfahrung, um Texte und Bilder zu ändern, Seiten hinzuzufügen und vieles mehr.

Stell dir vor, du lernst ein Musikinstrument. Auf einem Klavier sind alle Noten in einer geraden, aufsteigenden/absteigenden Linie angeordnet; auf einer Gitarre sind die Noten überall auf dem Griffbrett verteilt. Das Erlernen von Webflow ist eher wie das Klavier - viel einfacher als andere Plattformen. Von der Anpassung von Inhalten bis zum Hinzufügen von Seiten - die Reaktionen, die wir bekommen, wenn unsere Kunden merken, dass sie ihre eigene Website verwalten können, sind unbezahlbar. Und wir können es kaum erwarten, dir zu helfen, deine eigene Webflow-Reise zu beginnen.