Was ist eine Digitalagentur und was kann sie für mein Unternehmen tun?

Strategie

15.9.2022

Es gibt zwei Möglichkeiten, deine digitalen Ziele zu erreichen. Entweder du führst sie selbst intern durch oder du lagerst deine digitalen Tätigkeiten aus und beauftragst eine Digitalagentur – oder du kombinierst beides. Bevor du dich für einen Weg entscheidest, sollten wir zunächst die folgenden Fragen beantworten, damit du besser verstehst, was eine Digitalagentur ist und was sie für dich tun kann.

Was ist eine Digitalagentur?

Eine Digitalagentur bietet Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Design, Entwicklung, digitales Marketing, Digitalstrategien und digitale Kommunikation an. ‍

Je nach Größe und Fachwissen des Teams sowie der Branche und Nische, in der die Agentur tätig ist, kann eine Digitalagentur eine Vielzahl von Unternehmen bedienen, von Start-ups, SaaS-Unternehmen, Onlineshops und lokalen Kleinunternehmen bis hin zu großen internationalen Konzernen. ‍

Eine Digitalagentur kann sich auf spezielle Bereiche spezialisieren oder als Full-Service-Digitalagentur agieren und ein breitgefächertes Leistungsspektrum anbieten.

Welche Leistungen bietet eine Digitalagentur an?

Die Leistungen, die eine Digitalagentur anbietet, können Folgendes umfassen (sind aber nicht darauf beschränkt):

  1. Digitales Marketing: Die Erstellung und Umsetzung einer digitalen Marketingstrategie, Social Media Marketing, Pay-per-Click-Kampagnen (PPC), einschließlich Suchanzeigen, Display-Anzeigen und dynamische Retargeting-Anzeigen, E-Mail-Marketing, Content Marketing, SEO und Linkbuilding, Analysen und vieles mehr.
  2. Webdesign und Webentwicklung: UX/UI-Design, Frontend- und Backend-Entwicklung, E-Commerce Entwicklung, Corporate Texte, Usability-Tests, Website Optimierung, Pagespeed Steigerungen, Web Hosting und mehr.
  3. App Entwicklung: Design und Entwicklung von mobilen Android und iOS Apps, Windows oder Linux Desktop-Apps, oder progressiven Web-Apps.
  4. Softwareentwicklung: Design, Entwicklung und Wartung von Intranets, benutzerdefinierten CMS, CRM und anderen Plattformen, Systemen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, IoT-Lösungen, Automatisierungstools für Geschäftsabläufe oder Workflows.
  5. Branding: Markenstrategie, Markenbotschaft, visuelle Identität der Marke, Styleguides, Markenpositionierung, Reputationsmanagement und mehr.
  6. Strategieberatung: Markt- und Wettbewerbsforschung, Ausarbeitung von CRM und Sales-Funnels, Marketing-Strategie sowie Digital Operating Models, Erstellung von Roadmaps

Was macht eine gute Digitalagentur aus?

Eine gute Digitalagentur arbeitet während des gesamten Prozesses mit dir zusammen und wird eher als Partner statt als Auftragnehmer betrachtet. Neben der guten Chemie muss eine gute Partnerschaft mit einer Digitalagentur auch auf einem soliden Fundament des gegenseitigen Vertrauens beruhen. Hier sind ein paar Merkmale, die eine erfolgreiche Partnerschaft mit einer Digitalagentur ausmachen:

  1. Offene Kommunikation und Zusammenarbeit: Du kennst dein Unternehmen besser als jeder andere, deshalb ist es wichtig, dass deine Digitalagentur dich während des gesamten Prozesses einbezieht. Und als Experten in der digitalen Welt sollte deine Agentur dir helfen, deine KPIs herauszufinden und vom ersten Tag an ehrlich mit ihren Empfehlungen sein.
  2. Vertrauen:  Kannst du dich darauf verlassen, dass deine Agentur produktbezogene Geheimnisse wahrt und Fristen einhält?
  3. Konfliktlösung:  Ein Digitalagentur ist dazu da, dir zu helfen, deine digitalen Ziele zu erreichen, aber das kann sie nicht, wenn du deine Erwartungen nicht klar formulierst. Gib frühzeitig und häufig Feedback, Kommentare und Vorschläge.

Warum eine Digitalagentur beauftragen?

Wir haben bereits erwähnt, was eine Digitalagentur ist und was sie tun kann, aber vielleicht fragst du dich: "Warum manage ich meine digitalen Angelegenheiten nicht einfach selbst?"

Der SEO-Experte Neil Patel bringt es auf den Punkt:

Der einzige Grund, warum du eine Agentur beauftragen solltest, ist der, dass du mit ihr mehr Geld verdienen kannst, als wenn du sie nicht beauftragst.

Letztlich sind Digitalagenturen dazu da, dir zu helfen, dein Unternehmen zu vergrößern und deine Ziele zu erreichen.  Abgesehen vom Finanziellen gibt es noch weitere Gründe, eine Digitalagentur zu beauftragen:

  1. Du hast keine Zeit, deine Marke selbst zu bewerben und auszubauen.
  2. Du brauchst Hilfe bei der Gestaltung und Entwicklung einer komplexen E-Commerce Lösung und möchtest außerdem, dass professionelle Marketingfachleute deinen Bekanntheitsgrad steigern und dir helfen, deinen Umsatz zu steigern.
  3. Du willst ein externes Team von Designern, Marketingfachleuten und Markenstrategen einstellen, die dir helfen, dein Unternehmen richtig zu positionieren, weil du intern nicht die passenden Leute hast.
  4. Du bist dir nicht ganz sicher, wo du mit dem digitalen Marketing anfangen sollst und würdest gerne alles bekommen, von einer Marketingstrategie bis hin zu spezifischen Kampagnentexten und -designs, zusammen mit einem Relaunch der Website, SEO und Social-Media- Marketing
  5. Es ist kostengünstiger für dich, digitale Dienstleistungen an eine einzige Agentur auszulagern, als viele Fachleute einzustellen.

Fazit

Die Beauftragung einer Digitalagentur kann eine kosteneffiziente Lösung sein, egal ob du dein Unternehmen gerade erst gründest oder ob du ein etabliertes Unternehmen führst und deine Schlagkraft erhöhen möchtest. Mit dem Fachwissen einer Agentur stehen dir unterschiedlichste Dienstleistungen zur Verfügung, die dir dabei helfen, deine Marke auszubauen, die Besucherzahlen zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. In unserem Artikel die Wahl der richtigen Digitalagentur erfährst du, welche Fragen du stellen solltest, um die passende Agentur zu finden.